Greifensteiner Schützen- und Jägerverein

Hülsen vorbereiten

Wiederladen Schritt für Schritt – Hülsen vorbereiten

Das Prüfen der Hülsen
Hülsen werden durch das ständige Ausdehnen (Liederung) beim Schuss und das Zusammendrücken beim Kalibrieren mit der Zeit spröde. Das liegt in der Art des Hülsenmaterials, des Messings also. Entgegenwirken kann man dem mit dem Glühen der Hülsen, dies ist aber eine andere Geschichte und gehört nicht hierher. Ist eine Hülse spröde, neigt sie dazu beim Schuss der Länge nach zu reissen. Hülsen mit diesem oder ähnlichem Defekt sollten möglichst vor dem Kalibrieren aussortiert werden. Ebenfalls Hülsen mit sehr tiefen Dellen oder total zerdrückten Hülsenmünder sollten entsorgt werden. Bis zu einem gewissen Grad lassen sich Dellen und zerdrückte Hülsenmünder zwar beim Kalibrieren wieder in die richtige Form bringen, hinterlassen aber unter Umständen Schwachstellen in der Struktur des Messings.

Das Reinigen der Hülsen
Beim Reinigen der Hülsen geht es in erster Linie darum die Aussenseite der Hülse von Sand, Pulverrückständen (Schmauch) und anderem Schmutz zu reinigen. Übergeht man die Reinigung der Hülsen, kann dieser Schmutz die Hülse zerkratzen oder sogar die Kalibriermatrize beschädigen. Es gibt viele Möglichkeiten die Hülsen zu reinigen, im Folgenden werde ich Ihnen einige nennen:

Mit einem Lappen
Reinigen sie die Aussenseite der Hülsen mit einem weichen Lappen. Diese Reinigungsart ist die einfachste und man braucht keine Geräte oder spezielle Mittel dazu. Sie ist aber bei grossen Mengen von Hülsen ziemlich zeitraubend und langweilig.

Mit dem Hülsentumbler
Ein Hülsentumbler ist ein Gerät welches mit einem Poliergranulat und den Hülsen gefüllt wird. Durch Rotation oder Vibration reibt das Granulat an den Hülsen und reinigt sie so. Ich habe mir schon vor einiger Zeit so ein Tumbler angeschafft und würde ihn nicht mehr hergeben wollen.
Bild links: Hülsen vor dem Reinigen im Tumbler
Bild in der Mitte: Hülsen zusammen mit Baumnussgranulat im Tumbler (Hersteller: Dillon). Der Deckel des Tumblers wurde zur besseren Ansicht entfernt.
Bild rechts: Hülsen nach der Reinigung, sie waren 2 Stunden im Tumbler.

huelsen-vorhertumblerhuelsen-nachher

Haben sie diesen Arbeitsschritt erledigt, sind die Hülsen kontrolliert und gereinigt.

Bilder und Texte wurden uns zur Verfügung gestellt von Waffen & Munition Ingold Schweiz